Der Weg ist die Bewegung
oder die Bewegung ist der Weg

„Mein Hund läuft schlecht und die Röntgenbilder sowie das CT/ MRT haben auch keinen Aufschluss über das komische Bewegungsmuster ergeben“

So oder ähnlich höre ich es täglich in meiner Praxis. In der Regel haben einige Berufskollegen oder Physiotherapeuten den Patienten „Hund“ untersucht und haben keine Erklärung für die auffällige Bewegung gefunden. Sehr oft sind auch schon kostenintensive Untersuchung wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gelaufen ohne Diagnose und Erklärungen für die Auffälligkeiten.

Die Ursachen dieser orthopädischen Probleme liegen oft im Welpenalter, wildes toben und spielen können dies verursachen, oder zum Zeitpunkt des grossen Wachstumsintervall durch das schnelle Wachstum, und werden vom Besitzer übersehen oder falsch gedeutet. In unserem Video (pay-Video sFr. 24.-) sehen Sie einige mögliche Ursachen sowie die Erklärung, wie diese entstehen. Sie erhalten vor allem einige Tipps für den Aufbau eines Welpen, um vergleichbare Ursachen zu vermeiden.

Der Erlös aus diesem Video kommt vollumfänglich der Forschung für das „Wachstum beim Welpen“ und der „HD/ED-Projekt“ zu Gute. Und letztendlich erhalten Sie als Hundebesitzer in Zukunft exakte Diagnosen und vor allem evidenzbasierte Therapieansätze sowie eine optimale Prophylaxe vom Welpen bis zum alten Hund. Im ersten Link kommen Sie zum Trailer für dieses Video. Im zweiten Link kommen Sie direkt zu der Vollversion des Videos. Wir wünsche Ihnen gute Unterhaltung und vor allem erhoffen wir, dass Sie viele lehrreiche Informationen erhalten.  Viel Vergnügen.